Reit-AG

Wir bieten seit dem 2. Schulhalbjahr 2018/19 in Kooperation mit der ATZ Reitschule Handorf für die Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klasse eine Reit-AG an.
Einmal in der Woche können 8 Schülerinnen und Schüler für 1 Stunde ganzheitliche Erfahrungen mit und auf den Pferden sammeln.
Die Schülerinnen und Schüler lernen durch die Übungsleiterinnen Jennifer und Miriam zunächst alle wichtigen Grundlagen im Umgang mit dem Pferd, wie z.B.
Wie führe ich ein Pferd?
Wie und womit putze ich ein Pferd?
Welche Bedürfnisse hat das Pferd (Haltung und Futter)?
Welche Pferdearten gibt es?
Unter professioneller Betreuung werden die Schülerinnen und Schüler dann auch erste Reitversuche machen.

Prävention Dunkelziffer e.V.

In den vierten Klassen wird das Präventionsprojekt "Mein Körper gehört mir" durchgeführt:

Mein Körper gehört mir

Das interaktive Theaterstück „Mein Körper gehört mir!“ wird in drei Sequenzen von je einer Stunde im wöchentlichen Abstand im Klassenverband gespielt. Die Kinder sehen jeweils eine der drei aufeinander aufbauenden alltagsnahen Szenen. Dabei lernen die Kinder zunächst das Schauspielerpaar kennen und fangen mit dem fröhlichen Körpersong „Mein Körper springt lustig umher“ an. Die Theaterpädagogen tauchen mit den Kindern in die Szenen ein und bleiben mit kindgerechter Sprache im Dialog über das Gespielte.

Ein Mädchen bürstet ihrem Freund die Haare. Aber das ziept! Pia verabredet sich mit ihrem neuen Chatfreund, aber der entpuppt sich als erwachsener Mann. „Was hätte der Junge tun können?“, „Wie kann sie jetzt Hilfe bekommen“ Die kurzen Szenen von Mein Körper gehört mir! schildern Situationen, in denen die körperlichen Grenzen von Kindern überschritten werden und thematisieren Facetten sexueller Gewalt. Die Kinder können so leicht nachvollziehen, wie andere Kinder ihre Nein-Gefühle erkennen und mit überlegen, wie  sie Hilfe suchen und finden – bei der Mutter, die zuhört, beim Hausmeister, der die Polizei einschaltet und bei der Lehrerin, mit der sich offen über alles reden lässt.

(Auszug Homepage Dunkelziffer e.V.)

gelbetomaten. e.V.: Verein für Umwelt- und Ernährungsbildung

Die jeweils dritten Klassen nehmen an dem Ernährungsprojekt "gelbetomaten" teil:

Was wir vermitteln

Wir, die gelbetomaten e.V., sind ein gemeinnütziger Verein für Umwelt- und Ernährungsbildung von Kindern, Jugendlichen und Familien.
Mit unseren unterschiedlichen Projekten und Kursen wollen wir jungen Menschen das Kochen als wichtige Alltagskompetenz vermitteln. Wir sind davon überzeugt, dass Kochen ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer gesunden und nachhaltigen Ernährungsweise ist. Ganz nebenbei werden Umwelt- und Sozialkompetenzen gestärkt und eine Wertschätzung für unsere Lebensmittel entwickelt.

Das hauswirtschaftliche Arbeiten in der Küche beinhaltet Themen wie:

• Verwendung und Verarbeitung von Lebensmitteln
  • Vorausplanung
  • Umrechnung von Rezepten
  • Lebensmittelherkunft, -produktion und -aufbewahrung
  • Mülltrennung und -verwertung
  • und vieles mehr.

Das gemeinsame Kochen und Essen fördert Teamfähigkeit und Zusammenarbeit, bietet Raum für Austausch und stärkt durch die gemeinschaftliche Mahlzeit das Zusammengehörigkeitsgefühl.

(Auszug Hompage "gelbetomaten")

Schubz Projekte in der Schule

Im Rahmen unserer Kooperationsvereinbarung mit dem Schubz findet immer in den 3. Klassen das Projekt "Wasserlabor" und in den 4. Klassen das Projekt "Energielabor" statt:

Wasserlabor
Schwimmt das Kneteschiff? Können Gummibärchen tauchen? Warum geht die Büroklammer nicht unter? Die Kinder führen zu verschiedenen Eigenschaften des Wassers wie die Oberflächenspannung, das Mischvermögen und die Tragkraft von Wasser spannende Experimente durch und stellen sie vor.

Energielabor und erneuerbare Energien
Die Schüler*innen vergleichen erneuerbare und nicht erneuerbare Energiequellen und beschäftigen sich an vier Lernstationen mit den klimafreundlichen Energiequellen „Sonne“, „Wind“ und „Wasser“. Die altersgerechte Thematisierung des globalen Energieverbrauchs und die Reflektion des eigenen Lebenstils runden den Vormittag ab.

(Auszug homepage Schubz)