Streitschlichter

Seit 2008 gibt es bei uns die Schülerstreitschlichtung als ein Baustein der Gewaltprävention. Die Streitschlichter haben die Aufgabe, als unparteiische Dritte zwischen Streitenden zu vermitteln. Dabei helfen sie den zerstrittenen Schülern, ihr Problem zu erkennen und geben ihnen Impulse, eine friedliche Problemlösung selbst zu finden.

Kinder der 3. Klassen, die Interesse an dieser Aufgabe haben, nehmen ein halbes Jahr lang an einem Streitschlichterkurs teil. Hier werden sie auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet.

Als Viertklässler übernehmen die Streitschlichter dann in den Pausen ihren Dienst als Streitschlichter auf dem Schulhof. Zu zweit bieten sie ihre Hilfe im Konfliktfall an. Sie sind durch gelbe Westen gekennzeichnet.