Hilfe und Teilhabe

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Seit Oktober 2012 gibt es an den Grundschulen der Samtgemeinde Bardowick Schulsozialarbeit.

An unserer Schule ist Frau Reichstein als Schulsozialarbeiter tätig.

Was ist Grundschulsozialarbeit überhaupt?

Schulsozialarbeit richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Schülerinnen und Schüler, die Probleme mit Freunden, in der Schule oder in der Familie haben, finden bei Frau Reichstein ein offenes Ohr und werden beim Entwickeln von Lösungen unterstützt. Ebenso finden Eltern Beratung und Unterstützung zum Beispiel bei Erziehungsfragen, in Trennungsfällen, bei Konflikten in der Schule und Verhaltensauffälligkeiten. Lehrkräfte werden entlastet durch Mitarbeit bei Klassenprojekten und durch situationsbezogene Beratung.

Ziel ist, die Schülerinnen und Schüler ganzheitlich zu fördern, bei Bedarf sozial zu integrieren und gemeinsam mit allen Beteiligten passende Angebote und Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen.

Aufgaben und Angebote

• Unterrichtsbesuche
  • Einzel-, Gruppen- oder Klassengespräche mit Schülerinnen und Schülern
  • Gespräche mit Lehrerinnen und Lehrern
  • Elterngespräche mit und ohne Lehrkräfte
  • Angebote zum Sozialtraining
  • Streitschlichtung
  • Streitschlichter-AG
  • Schülerrat

Frau Reichstein ist dienstags und freitags von 8:45 - 12:30 Uhr in unserer Schule erreichbar:

Telefon: 04131 1201730 oder 0151 62828341

E-Mail: s.reichstein@bardowick.de

Post: gekennzeichneter Briefkasten im Flur

Weitere Persönliche Termine nach Vereinbarung möglich!